REALCLOUD bietet nach jeweils eigener Entscheidung sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Unterstützung für Partner des REALCLOUD ECO Partnersystems an. Der Umfang der Unterstützung richtet sich in der Regel nach der jeweiligen Partnerstufe, nach den generierten Umsätzen und den vorhandenen Zertifizierungen. Die Unterstützung ist grundsätzlich eingeteilt in die Bereiche Marketing, Vertrieb und Technik. Sie unterliegt der Fortentwicklung durch REALCLOUD und gestaltet sich derzeit wie folgt:
Partner-Support und Partner-Marketing
Unterstützung im Bereich Marketing
REALCLOUD führt mit dem Partner zu Beginn der Zusammenarbeit und sodann in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Cloud Eventformate durch – z.B. Cloud Breakfast – zu denen Endkunden/Interessenten des Partners und auch potentielle Leads und Interessenten von REALCLOUD eingeladen werden.
REALCLOUD und der Partner führen neben vor Ort-Veranstaltungen auch gemeinsam Webinare durch. In den Webinaren werden ausgewählte Produkte und Lösungen von realCloud im Zusammenhang mit den Angeboten des Partners präsentiert.
Jeder Partner erhält in regelmäßigen Abständen den REALCLOUD Newsletter zu neuen Lösungen, Firmennews, Angeboten und vielem mehr.
Jeder Partner (ab dem Registered Reseller Partner) erhält einen Zugang zu dem Partnerportal. Weitere Informationen zum Partnerportal sind im Bereich Partnerportal zu finden.
REALCLOUD kann dem Partner geeignete Werbematerialien zur Verfügung stellen, wie z. B. Broschüren, Produktflyer als Print und in elektronischer Form. In elektronischer Form werden dem Partner die Werbematerialien in der Regel über das Partnerportal bereitgestellt. Über das Partnerportal kann der Partner auch entsprechende Dokumente und Werbematerialien ordern.
Der Partner ist grundsätzlich frei darin, sein Marketing und seinen Vertrieb so zu gestalten, dass die Partnerschaft mit REALCLOUD aus Sicht des Endkunden nicht in Erscheinung tritt. Der Partner kann von REALCLOUD hierfür bereitgestellte Dokumente (z. B. Cloud-Nutzungsbedingungen) mit eigenen Elementen labeln, weitergehend anpassen und als eigene Dokumente verwenden.
Unterstützung im Bereich Vertrieb
Der Vertrieb und das Consulting von REALCLOUD unterstützen den Partner in der Vorbereitung oder begleitend zu Kundenterminen. Außerdem unterstützt der Innendienst von REALCLOUD den Partner aktiv bei der Kalkulation, bzw. Konfiguration eines Projektangebotes.
Das Marketing von REALCLOUD generiert durch Marketingmaßnahmen eigene Endkunden-Leads. Diese werden an einen geeigneten Partner aus dem REALCLOUD ECO Partnersystem – abhängig nach Kompetenz, Zertifizierung, Partnerstufe und Region – mit entsprechenden Zusatzinformationen weitergegeben.
Der Vertrieb des Partners wird über eine jährliche Zertifizierungsmaßnahme geschult. Die Schulung findet über ein Webinar statt, kann jedoch nach Absprache und gegen Kostentragung auch bei dem Partner vor Ort stattfinden.
Der Partner registriert Projekte und Leads über das Partnerportal. Durch die Registrierung kann der Partner einen zeitlichen Projektschutz von 60 Tagen erhalten. Die Details sind oben im Kapitel „Partnerportal: Stammdaten, Projektmeldung und Projektschutz, Konfigurator“ beschrieben.
Der Konfigurator steht dem Partner (ab Registered Reseller Partner) innerhalb des Partnerportals zur Verfügung. Der Konfigurator soll dem Partner bei der Erstellung eines ersten Infoangebotes an seinen Endkunden unterstützen.
Der Partner erhält nach der Sales-Zertifizierung Zugriff auf einen Vertriebs-Guide, der im Partnerportal hinterlegt ist. In diesem Vertriebs-Guide sind alle relevanten Informationen zu Zielgruppe, Verkaufsargumente, Produktbeschreibungen und Prozesse enthalten.
Unterstützung in den Bereichen Technik & Consulting
Im Rahmen eines Endkunden-Projektes kann REALCLOUD entsprechend den Kompetenz-Anforderungen dem Partner eine mögliche Unterstützung im Consulting anbieten oder innerhalb des REALCLOUD ECO Partner Systems einen anderen Partner empfehlen und vermitteln.
Im Rahmen eines Endkunden-Projektes kann REALCLOUD entsprechend den Kompetenz-Anforderungen dem Partner eine mögliche Unterstützung in der Implementierung/Migration anbieten oder innerhalb des REALCLOUD ECO Partner Systems einen anderen Partner empfehlen und vermitteln.