Partner Support

Partner-Support und Partner-Marketing

REALCLOUD bietet nach jeweils eigener Entscheidung sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Unterstützung für Partner des REALCLOUD ECO Partnersystems an. Der Umfang der Unterstützung richtet sich in der Regel nach der jeweiligen Partnerstufe, nach den generierten Umsätzen und den vorhandenen Zertifizierungen. Die Unterstützung ist grundsätzlich eingeteilt in die Bereiche Marketing, Vertrieb und Technik. Sie unterliegt der Fortentwicklung durch REALCLOUD und gestaltet sich derzeit wie folgt:

Unterstützung im Bereich Marketing

Events

REALCLOUD führt mit dem Partner zu Beginn der Zusammenarbeit und sodann in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Cloud Eventformate durch – z.B. Cloud Breakfast – zu denen Endkunden/Interessenten des Partners und auch potentielle Leads und Interessenten von REALCLOUD eingeladen werden.

Webinare

REALCLOUD und der Partner führen neben vor Ort-Veranstaltungen auch gemeinsam Webinare durch. In den Webinaren werden ausgewählte Produkte und Lösungen von realCloud im Zusammenhang mit den Angeboten des Partners präsentiert.

Newsletter

Jeder Partner erhält in regelmäßigen Abständen den REALCLOUD Newsletter zu neuen Lösungen, Firmennews, Angeboten und vielem mehr.

Partnerportal

Jeder Partner (ab dem Registered Reseller Partner) erhält einen Zugang zu dem Partnerportal. Weitere Informationen zum Partnerportal sind im Bereich Partnerportal zu finden.

Werbematerialien

REALCLOUD kann dem Partner geeignete Werbematerialien zur Verfügung stellen, wie z. B. Broschüren, Produktflyer als Print und in elektronischer Form. In elektronischer Form werden dem Partner die Werbematerialien in der Regel über das Partnerportal bereitgestellt. Über das Partnerportal kann der Partner auch entsprechende Dokumente und Werbematerialien ordern.

White Labeling

Der Partner ist grundsätzlich frei darin, sein Marketing und seinen Vertrieb so zu gestalten, dass die Partnerschaft mit REALCLOUD aus Sicht des Endkunden nicht in Erscheinung tritt. Der Partner kann von REALCLOUD hierfür bereitgestellte Dokumente (z. B. Cloud-Nutzungsbedingungen) mit eigenen Elementen labeln, weitergehend anpassen und als eigene Dokumente verwenden.

Unterstützung im Bereich Vertrieb

Presales

Der Vertrieb und das Consulting von REALCLOUD unterstützen den Partner in der Vorbereitung oder begleitend zu Kundenterminen. Außerdem unterstützt der Innendienst von REALCLOUD den Partner aktiv bei der Kalkulation, bzw. Konfiguration eines Projektangebotes.

Leads

Das Marketing von REALCLOUD generiert durch Marketingmaßnahmen eigene Endkunden-Leads. Diese werden an einen geeigneten Partner aus dem REALCLOUD ECO Partnersystem – abhängig nach Kompetenz, Zertifizierung, Partnerstufe und Region – mit entsprechenden Zusatzinformationen weitergegeben.

Sales-Schulungen

Der Vertrieb des Partners wird über eine jährliche Zertifizierungsmaßnahme geschult. Die Schulung findet über ein Webinar statt, kann jedoch nach Absprache und gegen Kostentragung auch bei dem Partner vor Ort stattfinden.

Projektregistrierung

Der Partner registriert Projekte und Leads über das Partnerportal. Durch die Registrierung kann der Partner einen zeitlichen Projektschutz von 60 Tagen erhalten. Die Details sind oben im Kapitel „Partnerportal: Stammdaten, Projektmeldung und Projektschutz, Konfigurator“ beschrieben.

Konfigurator

Der Konfigurator steht dem Partner (ab Registered Reseller Partner) innerhalb des Partnerportals zur Verfügung. Der Konfigurator soll dem Partner bei der Erstellung eines ersten Infoangebotes an seinen Endkunden unterstützen.

Vertriebs-Guide

Der Partner erhält nach der Sales-Zertifizierung Zugriff auf einen Vertriebs-Guide, der im Partnerportal hinterlegt ist. In diesem Vertriebs-Guide sind alle relevanten Informationen zu Zielgruppe, Verkaufsargumente, Produktbeschreibungen und Prozesse enthalten.

 

Unterstützung in den Bereichen Technik & Consulting

Consulting

Im Rahmen eines Endkunden-Projektes kann REALCLOUD entsprechend den Kompetenz-Anforderungen dem Partner eine mögliche Unterstützung im Consulting anbieten oder innerhalb des REALCLOUD ECO Partner Systems einen anderen Partner empfehlen und vermitteln.

Implementierung

Im Rahmen eines Endkunden-Projektes kann REALCLOUD entsprechend den Kompetenz-Anforderungen dem Partner eine mögliche Unterstützung in der Implementierung/Migration anbieten oder innerhalb des REALCLOUD ECO Partner Systems einen anderen Partner empfehlen und vermitteln.

Interessiert an einer Partnerschaft? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.