Partnerschaft auf Augenhöhe

Die pco GmbH & Co. KG und die REALCLOUD Services GmbH haben eine Zusammenarbeit im Bereich der Managed Services vereinbart. Da der Bedarf an solchen Dienstleistungen stetig steigt, wollte die pco GmbH ohne hohe Investitionen in Hardware und Infrastruktur diese Dienste aus einem hoch verfügbaren und zertifizierten Rechenzentrum bereitstellen.

Die pco ist ein 1984 gegründetes mittelständiges IT-Systemhaus und führender IT-Dienstleister in Norddeutschland. pco bietet mittelständischen Unternehmen punktgenaue und bedarfsgerechte IT-Lösungen, die zum langfristigen Erfolg der Endkunden beitragen. „Da die REALCLOUD über langjährige Erfahrung als Cloud Service Provider verfügt, wurde im Mai 2020 eine gemeinsame Partnerschaft auf Augenhöhe geschlossen und direkt ein Proof of Concept (PoC) in der shared Plattform gestartet“, erklärt Niklas Endemann, Sales Specialist Managed Infrastructure Services der pco GmbH & Co. KG. Heiko Weidlich, Geschäftsführer der REALCLOUD, ergänzt: „Im PoC konnte die pco Performance, Verfügbarkeit sowie die Zusammenarbeit erfolgreich prüfen. Dies führte im September 2020 dazu, ein Produktivsystem zur Überwachung von Firewall-Systemen in Betrieb zu nehmen.“

Um den Endkunden der pco Managed Services aus der privaten Cloud anbieten zu können, wurde eine Umgebung in der Managed Plattform designt und im November 2020 in Betrieb genommen. Die bereitgestellte Plattform ist von der pco ab der Virtualisierungsebene voll administrierbar, wodurch sehr schnell auf die Bedürfnisse der Endkunden eingegangen werden kann. „Die pco kann ihren Endkunden individuelle Backupszenarien bereitstellen sowie Georedundanz durch die Verfügbarkeit von zwei zertifizierten deutschen Rechenzentren der REALCLOUD,“ führt Weidlich weiter aus.

Nach erfolgreichen Tests mit Backup- und Restore-Szenarien wurden die ersten zwei Endkunden der pco migriert und im Dezember 2020 „live“ geschaltet. Weitere Endkunden und Managementsysteme folgten darauf. Die pco hat sich für ein Abrechnungsmodell der REALCLOUD entschieden, dass nur die Ressourcen berechnet, die die Endkunden der pco benötigen und was für den Betrieb der Plattform nötig ist. „REALCLOUD sichert der pco vertraglich eine monatliche Verfügbarkeit von 99,95% zu“, so Weidlich.  Die Systeme, die der pco und deren Endkunden zur Verfügung stehen, sind seit Inbetriebnahme 24/7 erreichbar und performant. „Durch Auslagerung von Ressourcen der pco zur REALCLOUD können wir uns nun mehr auf unsere Endkunden fokussieren“, ergänzt Endemann.  Beide Unternehmen unterstützen sich in den Bereichen Marketing sowie der Vorstellung von Managed Services beim Endkunden.